December 28

Aktuelle Einschränkungen im Fussball

Auch in der Schweiz gelten Einschränkungen für für Fussball Spieler, aber auch für Fans, welche Fussballspiele live im Stadion anschauen möchten. Seit dem Dezember 2021 gilt in den National- und Swiss League Stadien eine 2-G Pflicht. Das heisst der Einlass zu den Spielen wird nur noch Geimpften oder Genesenen Personen gestattet. Im Gegenzug wird in vielen Stadien auf die Maskenpflicht verzichtet, dies hängt aber von den regionalen Bestimmungen ab. Diese Massnahme wurde in der Öffentlich kontrovers diskutiert, gilt es doch als erwiesen, dass auch geimpfte Personen das Virus übertragen können. Das Tragen von Masken ist Stadien ist aus Sicht von Experten nach wie wünschenswert, auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben wird. Besonders beliebt sind dabei FFP2 Masken schwarz, welche Eleganz und eine hohe Schutzwirkung für eine lange Tragedauer gewährleisten. Damit kann man sich gegen Tröpfchen schützen, auch wenn man den Mindestabstand wie bei einem Fussballspiel oft der Fall, nicht einhalten kann. Die Fussballfans sind auch mit 2-G Pflicht in den Stadien dazu angehalten Vorsicht walten zu lassen. Denn Fans, welche nahe zusammenstehen und aus Herzenslust Chöre singen, bergen ein hohes Risiko die neue Variante mit zu verbreiten.

Masken im Fussball oder Fussball als Maske?

Ab dem 20.12.2021 gelten auch verschärfte Massnahmen im Amateur-Sport. Zwar können Clubs, welche hauptsächlich im Aussenbereich trainieren, weiterhin ein uneingeschränktes Programm anbieten. Für Indoor Aktivitäten in Hallen gelten aber ab sofort ziemlich strenge Bedingungen. Im Innenbereich gilt ebenfalls ein 2-G Zertifikatspflicht plus ein zusätzliches Maskenobligatorium. Das heisst es dürfen nur noch geimpfe oder genesene Personen Mannschaftssport im Innenbereich ausführen. Ausserdem muss eine Maske getragen werden, es seih denn es kann zusätzlich zur Imfung oder zum genesenen Status ein negatives Testresultat vorgewiesen werden. Es gelten also sehr starke Einschränkungen im Amateuer Sportbereich, welche Sporttreibende und Zuschauer gleichermassen betreffen.

Ist das die Zukunft? Sport mit Mundschutz.

Die aktuelle Krise trägt einmal mehr seltsame Früchte, denn gerade in dieser Zeit wäre Sport und Bewegung besonders wichtig, um das Immunsystem zu stärken, aber natürlich auch um soziale Kontake zu pflgen. Auf Grund des nahen Kontakts in vielen Mannschaftssportarten machen die verordneten Einschränkungen aber natürlich Sinn. Hier geht es zu aktuellen Informationen des Schweizerischen Fussballverbandes.

Wie geht es weiter? Die Zukunft des Schweizer Amateur Sports ist ungewiss und es bleibt nur zu hoffen, dass sich die Auswirkungen der Pandemie in den nächsten Jahren wieder abschwächen. Für die Geselleschaft ist es wichtig und wünschenswert, dass jeder Mannschaftsport betreiben kann, der das möchte. Dass auf Grund von Einschränkungen viele Schweizer und Schweizerinnen keinen Sport mehr treiben (können) ist eine natative Entwicklung, welche es langfristig unbedingt zu verhindern gilt. Denn Sport ist ein wichtiger Pfeiler für die Gesundheit unserer Gesellschaft.

Posted December 28, 2021 by Küde in category "Uncategorized