May 17

Der Fussball ist zurück!

Es waren harte Jahre während der Pandemie für den Fussball. Leere Stadien mit Geisterspielen und genauso leere Kassen für die Fussballvereine brachten auch in der Schweiz grosse Probleme mit sich. Im Jahr 2023 darf man sich nun endlich wieder sicher sein, dass uns eine hoffentlich ungetrübte Fussball-Saison bevorsteht. Nachdem im Winter Corona zwar immer noch präsent war, aber bei weitem nicht mehr die verheerenden Auswirkungen der Vorjahre mit sich brachte, kann man mit positivem Blick auf den bevorstehenden Sommer 2023 blicken. Auch der FC Köniz macht sich bereit für die bevorstehende Saison.

Kunstrasen oder Naturrasen?

Kunstrasen

Der Frühling 2023 war bis jetzt einer der schlechteren der letzten Jahre. Kaum je waren die Niederschlagsmengen grösser und die Schlechtwettertage häufiger als dieses Jahr. Die hohen Wassermengen gehen auch an den Fussballplätzen nicht spurlos vorbei. Läuft eine Mannschaft bei schlechter Witterung auf einen gepflegten Fussballrasen auf, so gleicht dieser nach dem Training oder Spiel mehr einem Acker als einem Fussballfeld. Der hohe Wartungsaufwand und die hohen Kosen einen konventionellen Fussballrasen zu betreiben, zwingen viele Clubs auf Kunstrasen umzusteigen. Die Vorteile dieser Lösung liegen auf der Hand. Kunstrasen wird einmal ausgelegt und gut befestigt und kann danach praktisch ohne Pflege über einen langen Zeitraum betrieben werden. Was im Süden auf Grund von Wassermangel schon lange verbreitet ist, wird aber auch in der niederschlagsreichen Schweiz immer populärer. Die Beweggründe sind nicht gleich aber doch sehr ähnlich. Im Süden fehlt das Wasser, um den Rasen zu pflegen, in der Schweiz strapazieren die Niederschläge den Rasen, bzw. die Fläche kann nicht bespielt werden, da das Grün sonst grossen Schaden nimmt.

Nicht romantisch aber praktisch

kunstrasen fussball

Vielen alteingesessenen Fussballern dürfte Kunstrasen ein Dorn im Auge sein. Wer erinnert sich nicht an den Duft des Rasen und von Erde, wenn man beim Fussball spielen auf allen Vieren auf dem Boden landet? Der Duft und die Haptik der Rasenhalme gehörten früher zum Spiel mit dem Ball einfach dazu. Die neuen Kunstrasen sind viel robuster als echter Rasen, sie haben nebst vielen Vorteilen aber durchaus auch Nachteile. Wer mit blanker Haut auf dem Kunstrasen ausrutscht riskiert “Verbrennungen”, welche durch die Kunststoffhalme verursacht werden. Dafür ist das Terrain jederzeit eben und die Qualität des Rasens bleibt während dem gesamten Spiel, ja sogar während der gesamten Saison konstant. Aktuell wird in der Profiliga ausschliesslich auf echtem Rasen gespielt. Die Zukunft wird zeigen, ob sich auch in den oberen Ligen die günstigeren und wartungsarmen Kunstrasenplätze durchsetzen werden.

Posted May 17, 2023 by Küde in category "Uncategorized