May 17

Rauch & Alkohol im Stadion

Ob man es war haben will oder nicht. Alkohol und Zigaretten gehören zum Fussball wie das Amen in der Kirche. Auch wenn die Diskrepanz zu den Spielern auf dem Feld kaum grösser sein könnte, so scheint es nach wie vor üblich zu sein, dass zu einem Fussballspiel Bier getrunken und oft auch Zigaretten geraucht werden. Alkohol wird nur bei Risikospielen im Stadion nicht ausgeschenkt, in der Schweiz gehört das Bier genauso dazu wie die Bratwurst oder der Cervelat in der Pause. In den meisten Fussballstadien gilt im Prinzip ein Rauchverbot. Dieses wird aber in vielen Fankurven weitgehend missachtet und viele Zuschauen ziehen ungestört an ihren Glimmstengeln. Ein Rauchverbot ist in den Stadien auch kaum durchzusetzen. Es würde eine halbe Armee an Sicherheitsleuten benötigen, welche rauchende Gäste verweisen würden.

Trend E-Zigaretten auch im Stadion

vape mann fussball

Der aktuelle Trend der E-Zigaretten macht auch vor den Stadien nicht Halt. Einweg Vapes von Marken wie Vozol oder Elfbar können ohne Probleme ins Stadtion mitgebracht werden. Die neuartigen Vapes sind leicht und finden in jeder Hosentasche platz. Im Vergleich zu konventionellen Tabakzigaretten müssen sie nicht angezündet werden. Sie werden mit einem Akku befeuert und verdampfen durch die Erhitzung eines Coils ein E-Liquid, also eine Flüssigkeit, welche durch die Hitze zu Dampf wird. Gemäss neusten Studien ist der Konsum von E-Zigaretten bedeutend weniger schädlich, also der Konsum von Tabakzigaretten. Doch das alleine ist nicht der Grund für den anhaltenden Trend. Die neuen Einweg Vapes sind kinderleicht zu bedienen und schmecken nicht eklig wie Tabakzigaretten. Sie schmecken süss und sind mit Aromen nach Früchten, Minze oder Menthol versetzt. Von aussen erinnern sie dank vielfältigen Farben eher an Leuchtstifte, als an E-Zigaretten. Auch diese dürfte ein Grund sein, weshalb sie auch bei Jugendlichen immer beliebter werden. Wer im Fussballstadion also auf einmal den Duft nach Wassermelone oder Passionsfrucht wahrnimmt, der dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit neben einem Konsumente von einem Einweg Vape stehen.

Erlaubt ist was nicht stört?

Die Frage ist nun ob E-Zigaretten im Stadtion eher Fluch oder Segen sind. Eines ist klar, sie stehen genauso wie Bier und Tabakzigaretten im krassen Gegensatz zum Sport, denn auch Vapes sind keinesfalls gesundheitsfördernd. Die Gefahr des Passivrauchens besteht im Stadion ohnehin nur bedingt, da in der Regel genügend Frischluft zur Verfügung steht. Es kann aber natürlich sein, dass sich Nichtraucher daran stören, wenn andere Besucher im Fussballstadion unbehelligt E-Zigaretten dampfen. Der Geruch ist zwar bedeutend dezenter, aber die Dampfwolken können auch sensible Personen durchaus gefährlich wirken. Gesunder Menschenverstand und gegenseitige Rücksichtnahme dürften auch in diesem Fall zur Lösung des Problems beitragen. Wer im Stadion dampft sollte das nur machen, wenn sich niemand daran stört. Sind Familien mit Kindern zugegen sollte man auch jeden Fall auf das Vapen beim Spiel verzichten. Und wer sich am süssen Dampf stört, der sollte nicht davor zurückschrecken die entsprechenden Personen auf das geltende Rauchverbot in den Stadien, welches übrigens auch für E-Zigaretten gilt, aufmerksam zu machen.

Weiterführende Links: BAG zum Thema Alkohol in Sportstadien

Posted May 17, 2023 by Küde in category "Uncategorized